Skip to main content

ÜBER UNS


Wir gehen in besonderem Masse auf die Wünsche
unserer Kunden ein und schaffen aus wagen Träumen konkrete Welten. Gerne beweisen wir Ihnen, wie wichtig uns der Lebensraum Garten ist.

40 Jahre – ein Grund zum Feiern

Vor mehr als 40 Jahren entschloss sich mein Vater Bruno, eine eigene Firma zu gründen. Im Januar 1976 hat er alleine in einer Scheune von Udligenswil begonnen, diese Erfolgsgeschichte einzuläuten. Im folgenden Sommer wuchs der Betrieb auf weitere 5 Mitarbeiter an. Was den Verlauf seiner Firma anging, blieb Bruno immer optimistisch. Anfang der 1980er Jahre zog das Unternehmen in den Neubau am heutigen Standort. Seither ist das markante Magazin mit den gelben Toren die Heimat der Müller Gärtner von Eden AG. Wie auch heute noch, war es ihm immer wichtig, in der Ausbildner-Rolle Verantwortung zu übernehmen. In den vergangenen 40 Jahren konnten 49 Lehrlinge in unserem Betrieb eine Ausbildung abschliessen. Von 1990 bis 2012 wurden die Einführungskurse und später auch die Lehrabschlussprüfungen von Jardin Suisse Zentralschweiz auf unserem Areal organisiert und durchgeführt, teilweise mit Bruno als Chefexperte. Durch sein grosses Engagement beim Berufsverband wurde er 2000 zum Ehrenmitglied ernannt.

Um die Jahrtausendwende drohte das Magazin aus allen Nähten zu platzen. Der weisse Bürotrakt mit dem umgebenden Schwimmteich wurde realisiert, um weiteren Platz zu schaffen. Zusätzlich wurde das Magazin ausgebaut und die Räumlichkeiten für unsere Mitarbeiter erneuert und aufgefrischt. Im Jahre 2006 sind wir der Genossenschaft der Gärtner von Eden beigetreten. Der Zusammenschluss der Topgärtner gibt uns immer wieder Inputs und Ideen um innovativ zu bleiben. Seit vielen Jahren sind bei uns über 30 Mitarbeiter beschäftigt. Wir streben nicht das Wachstum an, sondern setzen auf die Qualität unserer Arbeit.

Eine neue Ära in der Erfolgsgeschichte

Mittlerweile tritt Bruno etwas kürzer und übergibt die Geschicke der nächsten Generation. Dazu möchte ich mich kurz vorstellen. Nach meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner mit Ehrenmeldung, sammelte ich Erfahrungen in Zürich als Vorarbeiter. Noch während meiner Zeit in Zürich durfte ich im Jahre 2005, nach gewonnener Berufsschweizermeisterschaft, mit der Organisation Swiss Skills an die Berufsweltmeisterschaften nach Finnland reisen. Mit meinem Teampartner konnte ich nach einem 4-tägigen Gärtner-Wettkampf die höchste Auszeichnung für einen jungen Berufsmann entgegennehmen. Die Goldmedaille an den World Skills von Helsinki. Nach dieser praktischen Krönung, musste an der Theorie geschliffen werden. An der Gartenbauschule Oeschberg schloss ich 2008 den Technikerlehrgang mit Erfolg ab.

2010 kehrte ich nach Udligenswil zurück und arbeitete als Bauführer. In den letzten Jahren konnte ich sehr viel von unseren langjährigen Mitarbeitern lernen und fühlte mich fit für die Zukunft. Deshalb durfte ich im Jahr 2015 die leitende Position im Betrieb antreten und damit meinen Vater Bruno entlasten. Er wird für all unsere langjährigen Kunden weiter zur Verfügung stehen und sich im Betrieb engagieren. Ich möchte mich bei meinem ganzen Team für die gute Aufnahme im Betrieb recht herzlich bedanken. Natürlich bedanke ich mich an dieser Stelle auch bei unserer treuen Kundschaft und freue mich auf eine tolle Zeit als Geschäftsführer.

Ihr Martin Müller


 

Cookie-Popup anzeigen