×

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Über uns

Zur Firmenphilosophie gehört es, in besonderem Mass auf die Wünsche der Kunden einzugehen und aus wagen Träumen konkrete Welten zu schaffen. Gerne beweisen wir Ihnen wie wichtig uns der Lebensraum Garten ist.

40 Jahre – ein Grund zum Feiern 

Es ist 40 Jahre her, als mein Vater Bruno sich entschlossen hat, eine eigene Firma zu gründen. Im Januar hat er alleine in einer Scheune von Udligenswil begonnen diese Erfolgsgeschichte einzuläuten. Im darauffolgenden Sommer war sein Team bereits auf rund fünf Mitarbeiter angewachsen. Nach nur einem Jahr tätigte er, für das Verhältnis der Firma, wohl seine bisher grösste Investition: einen Raupentrax. Was den Verlauf seiner Firma anging, blieb Bruno immer optimistisch. Anfang der 1980er Jahre zog das Unternehmen in den Neubau am heutigen Standort. Seither ist das markante Magazin mit den gelben Toren die Heimat von Müller Gartenbau. Wie heute, war es für ihn immer wichtig auch in der Ausbildner-Rolle Verantwortung zu übernehmen. In den vergangenen 40 Jahren konnten 49 Lehrlinge in unserem Betrieb eine Ausbildung abschliessen. Von 1990 bis 2012 wurden die Einführungskurse und später auch die Lehrabschlussprüfungen vom Jardin Suisse Zentralschweiz auf unserem Areal organisiert und durchgeführt, teilweise mit Bruno als Chefexperte. Durch sein grosses Engagement beim Berufsverband wurde er 2000 zum Ehrenmitglied ernannt. Um die Jahrtausendwende drohte das Magazin aus allen Nähten zu platzen. Der weisse Bürotrakt mit dem umgebenden Schwimmteich wurde realisiert, um weiteren Platz zu schaffen. Zusätzlich wurde das Magazin ausgebaut und die Räumlichkeiten für unsere Mitarbeiter erneuert und aufgefrischt. Im Jahre 2006 sind wir der Genossenschaft der Gärtner von Eden beigetreten. Der Zusammenschluss der Topgärtner gibt uns immer wieder Inputs und Ideen, um unseren Betrieb ständig zu verbessern. Seit vielen Jahren sind bei uns über 30 Mitarbeiter beschäftigt. Wir streben nicht das Wachstum an, sondern fokussieren uns auf die Qualität unserer Arbeit. Das ist unser grösster Ansporn. Der direkte Kundenkontakt ist uns dabei immer ein grosses Anliegen. Ob ein Garten komplett umgebaut und umgestaltet wird oder ein bestehender Garten gepflegt werden soll. Unser geschultes Personal ist es gewohnt, in verschiedenen Umgebungen zu arbeiten und nimmt sämtliche Herausforderungen mit Freude an. Dass unser Name auch für Neubauten und Gewerbeanlagen steht, verstehen wir als Selbstverständlichkeit. Überall wo Qualität gefragt ist, sind wir bereit.

Eine neue Ära in der Erfolgsgeschichte

Nach 40 Jahren tritt Bruno etwas in den Hintergrund und übergibt die Geschicke der nächsten Generation. Dazu möchte ich mich kurz vorstellen. Nach meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner mit Ehrenmeldung, sammelte ich Erfahrungen in Zürich als Vorarbeiter. Noch während meiner Zeit in Zürich durfte ich im Jahre 2005, nach gewonnener Berufsschweizermeisterschaft, mit der Organisation Swiss Skills an die Berufsweltmeisterschaften nach Finnland reisen. Mit meinem Teampartner konnten wir nach einem 4-tägigen Gärtner-Wettkampf die höchste Auszeichnung für einen jungen Berufsmann entgegennehmen. Die Goldmedaille an den World Skills von Helsinki. Nach dieser praktischen Krönung, musste die Theorie verfeinert und geschliffen werden. An der Gartenbauschule Oeschberg schloss ich 2008 den Technikerlehrgang mit Erfolg ab. 2010 kehrte ich nach Udligenswil zurück und arbeitete Vollzeit als Bauführer. In den letzten Jahren konnte ich sehr viel von unseren langjährigen Mitarbeiter lernen und fühle mich nun fit für die Zukunft. Deshalb darf ich die leitende Position im Betrieb antreten und damit meinen Vater Bruno entlasten. Er wird für all unsere langjährigen Kunden weiter zur Verfügung stehen und sich im Betrieb engagieren. Ich möchte mich bei meinem ganzen Team für die gute Aufnahme im Betrieb recht herzlich bedanken. Natürlich bedanke ich mich an dieser Stelle auch bei unserer treuen Kundschaft und freue mich auf eine tolle Zeit als Geschäftsführer.